Den Liebhabern geschmackvoll gestalteter Adhärenzien sei dieses digitale Kleinod unserer forschen Pharmas zur Ansicht gebracht: Bunt, bunter, Novartis
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Fingolimod als Basistherapeutikum ungeeignet
Obwohl nach Studienlage der Standardmedikation mit Interferon beta-1 deutlich überlegen, ist Fingolimod nur mit Vorsicht zu genießen: Während der Studien kam es nicht nur zu zwei tödlich verlaufenden Herpes-Infektionen, einige Probanden erkrankten auch an Herz- rhythmusstörungen, Makulaödemen und Hautkrebs. Die Professoren Gold und Martin raten daher zur Vorsicht; via doc-check.
Basistherapie: Glatirameracetat oder ein Interferon?
«Copaxone (Glatirameracetat) ist bloß Zuckerwasser! Besser wir spritzen ihnen direkt etwas Wirksames – am besten ein Interferon der Marke XYZ®.» Offen gesagt, ich halte derartige Aussagen für dreist oder einfach bloß der Ahnungslosigkeit geschuldet. Weiterlesen
Nur keine Panik
Laut einer Untersuchung an der Marshfield Klinik in Wisconsin liegt das Risiko für einen Schub, der sein Opfer über Nacht bleibend schwerbehindert, bei etwa 1 zu 500 – egal, ob eine Interferonbehandlung erfolgte oder nicht. Die Angst vor einem plötzlichen Megaschub sollte also nicht zu übereilten Therapie-Entscheidungen führen. What is the risk of permanent disability from a multiple sclerosis relapse?
Ausgerechnet bei den Betaferon-Mischern von Bayer-HealthCare findet sich eine brauchbare deutschsprachige Zusammenfassung des Artikels.
Zwei Arten Multiple Sklerose identifiziert?
STANFORD +++ In einer Studie an Mäusen und Menschenblut weisen Forscher von der Stanford University School of Medicine deutliche immunologische Unterschiede in der Reaktion auf Beta-Interferon (IFN-b) nach (nature medicine).
Patienten mit einem sehr hohen Interleukin-17(f)-Spiegel scheinen nicht von der Behandlung mit Beta-Interferon-Präparaten zu profitieren. Laut Versuchsleiter Lawrence Steinman gibt es sogar Hinweise darauf, dass diese Medikamente bei jedem dritten MS-Patienten zu einer weiteren Verschlechterung der Krankheit führen. In Zukunft könnte ein Bluttest für die Therapie-Entscheidung pro/contra Interferon maßgeblich werden.
Quelle: Stanford Medicine – Studie zeigt zwei Arten Multiple Sklerose mit unterschiedlicher Reaktion auf Beta-Interferon. (Gefunden via ms-news.com, Thanx!)
Persönliche Anmerkung: Ich höre/lese immer wieder von Leuten, die den Eindruck haben, die Interferon-Basistherapie brächte ihre MS erst so richtig auf Trab. „Das kann nicht sein“, ist die Standardantwort des pharmageschulten Neuros. Es gebe zwar ganz selten Non-Responder, aber Verschlechterungen durch Beta, Rebif oder Avonex? „Unmöglich, das bilden WIR uns nur ein. Ihre Compliance/Adhärenz ist in Gefahr. Am besten Wir probieren mal ein ganz neues Antidepressivum, sonst sitzen WIR in spätestens zwei Jahren im Passivrollstuhl – mindestens!“
(Mehr zu Lawrence Steinman: Protein C, August 2008)
Biferonex – Zulassungsverfahren für Interferon-Generikum abgebrochen
BAAR BioPartners zieht den Antrag auf Marktzulassung für das Interferon- beta 1a-Nachahmermedikament Biferonex® zurück; via business wire. Zuvor hatte die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) festgestellt, dass der Nutzen des Präparats durch die eingereichten Daten nicht ausreichend belegt ist. Die Marktzulassung wurde nicht erteilt. Weiterlesen