Obwohl nach Studienlage der Standardmedikation mit Interferon beta-1 deutlich überlegen, ist Fingolimod nur mit Vorsicht zu genießen: Während der Studien kam es nicht nur zu zwei tödlich verlaufenden Herpes-Infektionen, einige Probanden erkrankten auch an Herz- rhythmusstörungen, Makulaödemen und Hautkrebs. Die Professoren Gold und Martin raten daher zur Vorsicht; via doc-check.
Archiv der Kategorie: Therapien
Basistherapie: Glatirameracetat oder ein Interferon?
«Copaxone (Glatirameracetat) ist bloß Zuckerwasser! Besser wir spritzen ihnen direkt etwas Wirksames – am besten ein Interferon der Marke XYZ®.» Offen gesagt, ich halte derartige Aussagen für dreist oder einfach bloß der Ahnungslosigkeit geschuldet. Weiterlesen
CCSVI: Nichts Genaues weiß man nicht.
BOCHUM Auch die Neurologische Klinik am St. Josef-Hospital hat sich nun dazu herab- gelassen, die Plausibilität der Venösen MS (CCSVI) zu begutachten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die CCSVI keinesfalls den alleinigen krankheitsauslösenden Faktor darstellen kann. Von den von ihnen untersuchten MS-Patienten erfüllte nur jeder fünfte die notwendigen neurosonographisch messbaren Bedingungen für eine CCSVI. Welche Bedeutung diese Messergebnisse überhaupt haben, bleibt ebenso spekulativ. Von Stent-OPs in Polen wird jedenfalls abgeraten; via ms-gateway.
Nur keine Panik
Laut einer Untersuchung an der Marshfield Klinik in Wisconsin liegt das Risiko für einen Schub, der sein Opfer über Nacht bleibend schwerbehindert, bei etwa 1 zu 500 – egal, ob eine Interferonbehandlung erfolgte oder nicht. Die Angst vor einem plötzlichen Megaschub sollte also nicht zu übereilten Therapie-Entscheidungen führen. What is the risk of permanent disability from a multiple sclerosis relapse?
Ausgerechnet bei den Betaferon-Mischern von Bayer-HealthCare findet sich eine brauchbare deutschsprachige Zusammenfassung des Artikels.
Überfällig: DMSG-Stellungnahme zur «Venösen MS» (CCSVI)
Die Stellungnahme des Ärztlichen Beirates der DMSG zur Hypothese einer venösen Ursache der Multiplen Sklerose ist zwar mit der gewohnten Arroganz vorgetragen: Weiterlesen
Die neuen MS-Medikamente im Überblick
Dr. Wolfgang Weihe hat die wichtigsten Infos zu den neusten Pharmaneuheiten übersichtlich zusammengestellt. In diesem Sinne: Es wird unübersichtlich »
Ach so, im DMSG-Board gibt’s derweil eine kurzweilige Rempelei. Viel Vergnügen »
Knochenmarktransplantation als Multiple-Sklerose-Therapie?
Eine kanadische Langzeittudie soll Klarheit schaffen. Dabei handelt es sich um die weltweit größte systematische Untersuchung zum Thema MS und Knochenmarktransplantation. Leider sind die freizugänglichen Veröffentlichungen darüber unsystematisch bis chaotisch. Ich beschränke mich daher auf einen kurzen chronologischen Überblick mit den wichtigsten Infos und weiterführenden Links: Weiterlesen
A labour of love: Dirucotid® (MBP 8298)
Dass die kanadische BioMS Medical Corp mit dem Wirkstoff MBP 8298 ein erfolg- versprechendes MS-Medikament an den Start bringen will, hatte ich im September 2008 gepostet. Weiterlesen