Archiv des Autors: Alexander Otto

#Praxisgebühr: Demnächst fünf Euro Handschüttelgebühr pro Arztkontakt?

+++ In der Debatte um eine Abschaffung der Praxisgebühr hat sich der Patientenbeauftragte der Regierung, Wolfgang Zöller (CSU), für eine andere Form der Kostenbeteiligung der Patienten ausgesprochen. «Die Praxisgebühr hat ihre Steuerungsfunktion verloren, wenn sie sie je gehabt hat», sagte Zöller der Frankfurter Rundschau (Dienstag); via journalMED.
Noch sprechen sie es nicht öffentlich aus, aber das Ziel unseres Finanzexpertenregimes ist die Handschüttelgebühr. Wenn ihr in Zukunft die MRSA-keimverseuchte Hand eines Gewerbesteuerfreiberuflers schütteln wollt, kostet das euch fünf Euro und etwas Desinfektionsmittel.

#Gilenya: Erster toter Kunde am freien Markt?

ZÜRICH +++ Novartis untersucht nach eigenen Angaben, ob der Tod eines 59-jährigen Multiple-Sklerose-Patienten mit der Einnahme von Gilenya (Fingolimod) in Zusammenhang steht. Der Firmen-Propagandist erklärt: «Zum jetzigen Zeitpunkt ist die genaue Todesursache noch nicht festgestellt worden. Ein Zusammenhang mit Gilenya kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden»; via Handelsblatt.
Bereits 2008 wurden zwei Fälle von schwerwiegenden Infektionen (Windpocken/Herpes-Enzephalitis) unter Gilenya bekannt. Die Windpocken verliefen tödlich (PupMed).  Offensichtlich scheint, dass zwischen Gilenyas immunmodulatorischer Wirkung und dem Ausbruch opportunistischer Virusinfektionen ein Zusammenhang besteht. Der eindeutige Nachweis dürfte im Einzelfall allerdings schwierig zu erbringen sein.
Bei dem aktuellen Todesfall ist eine opportunistische Infektion eher unwahrscheinlich. Der Patient verstarb innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Gilenya-Dosis.
Hoffentlich entwickelt sich Gilenyas Risikoprofil besser als das von Tysabri. Überzeugt davon bin ich allerdings nicht. Trotzdem, ich werde neben der Tysabri/PML-Liste vorerst keine weitere Body-Count-Tabelle anlegen.  Vorerst.

#Tysabri – jetzt 181 PML-Erkrankungen und 38 Todesfälle

CAMBRIDGE +++ Biogen Idec bestätigt zum 1. November 2011 elf neue PML-Erkrankungen. Die Gesamtzahl steigt damit auf 181. Fünf weitere Patienten sind an PML verstorben. Die Zahl der Todesfälle steigt auf insgesamt 38. Damit liegt die Sterberate der PML-Patienten bei etwa 21 Prozent.
[Eine Liste aller PML-Erkrankungen unter Tysabri-Therapie findet ihr hier →]

#CCSVI am Ende, das Geschäft geht weiter

ECTRIMS +++ Mehr als ein Dutzend aktuelle Studien konnten ZambonisTheorie von der venösen MS nicht erhärten; via Ärzte-Zeitung.
Leider ist trotzdem nicht davon auszugehen, dass die venöse Abzocke (24. November 2009) damit endlich ein Ende findet, denn das Netz ist voll von euphorischen ‚Patientenberichten’. Vermutlich werden also gewisse ‚Frankfurter Institute’ noch jahrelang zahlende Kundschaft finden.
[CCSVI-Story in der Myelounge]

#Ocrelizumab beendet Phase-II-Studie erfolgreich

BASEL +++ In einer in 20 Ländern durchgeführten doppel-blinden und placebokontrollierten Studie haben Ludwig Kappos und Kollegen die Wirkung des monoklonalen Antikörpers Ocrelizumab auf den Verlauf der schubförmigen MS untersucht. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Nur einer von 220 Probanden verstarb; via Ärzteblatt.
[Ocrelizumab – mit uns können sie es ja machen]

#Murine Darmfloristik

MARTINSRIED +++  Hartmut Wekerle vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie und seine Kollegen haben bei der Untersuchung ms-kranker Mäuse (EAE) beobachtet, dass sämtliche Krankheitssymptome nahezu völlig ausbleiben, wenn die Nager in einer keimfreien Umgebung aufgezogen werden. In weiteren Experimenten zeigte sich dann, dass die Maus-Variante der Multiplen Sklerose tatsächlich nur fortschreitet, wenn die Tiere eine intakte Darmflora aufweisen; via wissenschaft-online.
Das wäre dann also die Gegenthese zur Immunhypothese. Ein Grund mehr, auf probiotische Joghurtdrinks zu verzichten und stattdessen der Immunsuppressiven Kompetenz eines wohltemperierten Schweinepeitschenwurm-Cocktails zu vertrauen. Prosit.